Gemeinderatswahl Graz 2012

 GRAZ 2012 | SPITZENKANDIDATEN | SONNTAGSFRAGEN

Am 25. November finden die Neuwahlen des Grazer Gemeinderats statt, die ursprünglich erst 2013 stattfinden sollte. Aufgrund von Unstimmigkeiten zwischen den Koalitionsparteien ÖVP und Grüne wurde der Urnengang vorverlegt. Schon seit dem Frühsommer 2012 steht Graz ohne Regierung da.

Um die Grazer Bevölkerung etwas auf die Wahl vorzubereiten, möchten wir Ihnen die Spitzenkandidaten und Spitzenkandidatinnnen des Stadtparlaments vorstellen. Gerne würden wir ihnen auch die außerparlamentarischen Parteien vorstellen, aber da es sehr schwer ist, im Internet Informationen zu allen Parteien zu finden und wir keine Partei benachteiligen wollen, konzentrieren wir uns auf die Parteien, die bereits im Gemeinderat sind. Wenn sie oben bei der Navigation auf „Spitzenkandidaten“ klicken, finden Sie Kurzportraits zu den Listenersten der Gemeinderatsparteien.

Erwähnt werden sollten vor den Kurzportraits die veränderten Regulationen, die mit dieser Wahl eintreten. Ab der kommenden Legislaturperiode werden nur noch 48 statt bisher 56 Mandatare in den Gemeinderat einziehen, das verändert auch den Stimmenanteil, den die Wahlparteien vorweisen müssen, um einen Gemeinderat zu stellen. Bis dato musste man 1.882 Wählerstimmen haben, um einen Abgeordneten zu stellen. Dieser Wert erhöht sich nun auf 2.227; dazu kommt noch, dass auch die höhere Zahl der Wahlberechtigten und voraussichtlich auch der gültigen Stimmen die Wahlzahl erhöhen dürfte.

Das Ergebnis von 2008 sah folgendermaßen aus:

Hinterlasse einen Kommentar