Über diesen Blog

Politspiegel.at befasst sich hauptsächlich mit der Analyse von Sonntagsfragen, wobei wir immer wieder Vergleiche zwischen aktuellen und vergangenen Werten ziehen. Zur Veranschaulichung und zum besseren Verständnis finden sie bei jeder Analyse eine Grafik mit den aktuellen Werten der Meinungsumfragen.

Wir informieren Sie ebenfalls umfassend über kommende Wahlen – Fokus liegt hier bei allen nationalen Wahlen, beginnend bei Gemeinderatswahlen, über Landtagswahlen bis hin zu Nationalratswahlen. Sie werden dabei nicht nur über Sonntagsfragen informiert, sondern auch umfassende Informationen über alle Parteien und Spitzenkandidaten auf dieser Seite finden.

Die Motivation

Die Politikverdrossenheit steigt, die Wahlbeteiligung sinkt, das ist ein Paradoxon das unmittelbar zusammenhängt. Nachvollziehbar ist es allemal, demokratiegefährdend aber ebenso. Zum einen sind die Parteien selber schuld – mit Korruption und uneingelösten Wahlversprechen haben sie maßgeblich dazu beigetragen.

Doch auch die WählerInnen tragen ihren Teil dazu bei, indem sie sich nicht mehr für Politik interessieren und sagen „Das hat eh alles keinen Sinn mehr“, dabei vergessen sie jedoch, dass die PolitikerInnen immer noch unser aller Leben bestimmen. Deshalb sollte jeder Bürger und jede Bürgerin stets am Puls der Zeit sein und sich zumindest ansatzweise für Politik interessieren.

Politspiegel.at will dazu beitragen, dass die Leute informiert werden. Sie werden dabei nicht mit Information erschlagen, das ist nicht Sinn des Erfinders, aber Sie erhalten von uns die nötigen Infos um mitzubekommen, was in Österreich und der Welt passiert. Wir hoffen, dass sie dies annehmen und verarbeiten. Vielleicht können wir mithelfen, dass Politik einem nicht mehr so schlimm vorkommt.

Über den Betreiber

Mein Name ist Thomas Gutmann (*1985), komme aus Wien und studiere seit dem Wintersemester 2011 Politikwissenschaften an der Uni Wien. Den Blog habe ich eher aus Langeweile im Sommer 2012 angefangen und um mich selber auf dem Laufenden zu halten. Später fing ich auch bei neuwal.com an und mittlerweile arbeiten diese zwei Seiten eng miteinander.

Für Politik begann ich mich 2006 zu interessieren, das Interesse wurde danach immer intensiver, so dass ich mich für dieses Studium entschieden habe. Statistiken haben mich schon immer interessiert, auch wenn ich mathematisch nie sonderlich begabt war. Die Analyse von Sonntagsfragen macht dennoch immensen Spaß und die Menschen zu informieren sowieso.

Hinterlasse einen Kommentar